Skip to main content

Gründungs- und Startup-Stories:
Alumni-Gründer trafen auf Pioniere!

Am 15. November war es wieder soweit: Die Hochschule Emden/Leer öffnete ihre Türen für eine besondere Veranstaltung, organisiert vom Career Service Center und dem Meercommunity Startup Center. Das Event stand wieder ganz im Zeichen des Unternehmertums, wobei dieses Mal Absolventen aus dem Fachbereich Wirtschaft eingeladen wurden. Die Alumni-Unternehmer erzählten von ihren Erlebnissen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Ihre Geschichten waren lebhaft, spannend und motivierend.

Unsere Gäse im Kurzporträt:

Keno Voss, Laut & Sichtbar/ Riddly

Nach dem Abschluss seines Studiums im Jahr 2018 gründete Keno Voss seine eigene Videomarketing-Agentur, die sich zu einer der führenden Agenturen in Norddeutschland entwickelt hat. Zusätzlich etablierte er das Software-Service-Startup ‘Riddly’, eine Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, ohne Programmierkenntnisse Apps zu erstellen. Heute leitet er beide Unternehmen als Geschäftsführer.

Anna Hübner, Selbstständige Social-Media Beraterin

Anna startete ihre Karriere als Social-Media-Beraterin direkt nach ihrer Zeit in der Marketingbranche. Sie spezialisierte sich darauf, Unternehmen und Marketingfachleute im Bereich Social-Media und Influencer Relations zu beraten. Durch ihren Hintergrund im Reiseblogging konnte sie ein umfangreiches Netzwerk aufbauen und ihre Kunden strategisch im Social-Media-Marketing unterstützen.

Jens Duin & Nico Völker, S&F Datentechnik GmbH

Jens Duin und Nico Völker übernahmen die Leitung von S&F Datentechnik, einem etablierten Softwareunternehmen mit Fokus auf Abfallwirtschaft und kommunale Vorgangsbearbeitung. Unter ihrer Führung bedient das Unternehmen ein breites Spektrum von Kunden, von lokalen Behörden bis hin zu großen Stadtreinigungen, und ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv.

Nico Bahr, Selbstständiger Organisations-entwickler

Nach seinem BWL-Studium und Erfahrungen bei der Meyer Werft gründete Nico sein eigenes Unternehmen im Bereich Projekt- und Lean-Management. Er konzentriert sich auf Change Management und die Steigerung der Produktivität in Unternehmen durch effektive Zusammenarbeit und Mitarbeiterförderung.

Nadine Wilken, Franchiseunternehmerin

Nadine Wilken verwirklichte ihren Traum von der Selbstständigkeit direkt nach ihrem BWL-Studium, indem sie ein Subway-Restaurant als Franchise-Unternehmen gründete. Trotz anfänglicher Herausforderungen bei der Finanzierung und Standortsuche eröffnete sie erfolgreich ihr Restaurant und leitet es nun als Geschäftsführerin.


Wieder ein voller Erfolg!

Das Event begann mit inspirierenden Worten des Präsidenten der Hochschule, Prof. Dr. Gerhard Kreutz, gefolgt von den Gastgebern, die die Bedeutung von Innovation und Unternehmergeist hervorhoben. Zu guter Letzt stellte sich jedes Unternehmen kurz vor.

An verschiedenen Ständen, die im E+I-Technikum verteilt waren hatten die Teilnehmer dann die Gelegenheit, direkt mit den Gründer*innen zu sprechen. Hier entstanden lebhafte Diskussionen, wobei die Alumni wertvolle Einblicke in Themen wie Skalierung, Finanzierung, Netzwerkaufbau und die Bedeutung von Ehrlichkeit im Geschäftsleben gaben. Der Höhepunkt des Abends war der “Fireside”-Chat, moderiert von Piet Hitschke und Kristina Siers von der MeerCommunity. In dieser lockeren Runde ließen die Unternehmer den Tag Revue passieren und beantworteten häufig gestellte Fragen der Teilnehmer. Dieser offene Austausch bot den Studierenden eine seltene Gelegenheit, aus erster Hand zu lernen und sich von den Erfahrungen der Alumni inspirieren zu lassen.

Das Event klang in gemütlicher Atmosphäre aus, wobei Gäste und Teilnehmer die Möglichkeit hatten, in informellen Gesprächen Ideen und Anregungen auszutauschen. Die positive Resonanz war überwältigend, und viele fragten bereits nach dem nächsten Termin für ein solches inspirierendes Treffen.

Das Event in Bildern