Skip to main content

Gründungs- und Startup-Stories:
Alumni-Gründer trafen auf Pioniere!

Am Mittwoch, den 12. April, luden das Career Service Center und das Meercommunity Startup Center zu einer Veranstaltung der besonderen Art ein. Sechs Absolventen der Hochschule Emden/ Leer aus dem Bereich Elektrotechnik und Informatik, die allesamt mittlerweile gegründet haben, erzählten von Ihren Erfahrungen und Geschichten auf dem Weg in die Selbsttändigkeit und die damit einhergehenden Erfolge und Herausforderungen die Sie erleben durften.

Unsere Gäste im Kurzportrait:


Hannes Horneber, Takuma

Er gründete direkt im Anschluss an sein Diplom. Bereits im Studium hat er einige Projekte betreut und führte dies dann mit seinen Mitgründern nach dem Studium weiter. Der Fokus von Takuma liegt auf digitaler Kommunikation. Das Team besteht aus drei Leuten.




Karsten Wolke, Oviva

Hat sein erstes Startup nach 13 Jahren verlassen für neue Herausforderungen und fand diese mit dem Startup Oviva.
Hier hat er die Position Vice President Engineering.

Gerd Janssen, Supertek

Bereits neben seinem Elektrotechnikstudium entwickelte und patentierte Gerd Janssen eine innovative elektromagnetische Drahtzugregelung. Die Aufmerksamkeit, die dieses Produkt entwickelte, konnte Gerd Janssen nutzen. Heute entwickelt Supertek branchenübergreifende Automatisierungslösungen.

Hendrik Rump, Quantumfrog

Entwickelte im Anschluss an sein Studium mit zwei Komilitonen und Freunden ein Browserspiel. Über EXIST-Förderung konnte Quantumfrog dann entstehen. Neben Aufträgen von Kunden wurde die letzten sechs Jahre an einem eigenen Spiel entwickelt, dies steht kurz vor der Veröffentlichung.

Klaus Groenewold, MD Schulung & Beratung GmbH

Klaus Groenewold wollte nach dem Studium in Ostfriesland bleiben. Da er keine Stelle fand, die ihn besonders interessierte, gründeten Silja und Klaus Groenewold das damals noch reine Schulungsunternehmen. Große Industriekunden konnten gewonnen werden. Heute bietet MD auch eigene Softwarelösungen an und hat ca. 80 Mitarbeiter.

Sascha Falke, Club Hero

Im Studium half er bei der Organisation des ersten Exkurses ins Silicon Valley in den USA. Dieser Besuch machte ihm Lust seine eigene Idee zu verwirklichen. Die Idee für die App “Club Hero” kam im Alltag. Das Startup wurde letztes Jahr verkauft. Nach kurzer Auszeit freut er sich auf ein neues Projekt.

Ein voller Erfolg!

Nach Begrüßungsworten des Präsidenten der Hochschule Emden/Leer, Prof. Dr. Gerhard Kreutz, begrüßten auch die weiteren Gastgeber zu Veranstaltung (Sylke Ahring vom Career Service, Prof. Krüger-Basener als strategische Leiterin des Meercommunity Startup-Centers, sowie die Studiendekane der Abteilung E+I). Die nachfolgenden Kurzvorstellungen der einzelnen Unternehmen machte den Zuhörern Lust mehr zu erfahren. Das konnten Sie dann auch auf Augenhöhe, denn jeder Gast hatte seinen eigenen Platz im Technikum und stand bzw. saß für knapp eine Stunde Rede und Antwort.

Selbst in der Pause wurden die Gespräche teils noch weitergeführt. Im abschließenden “Fireside”-Chat versammelten sich die Gründer auf der Bühne und ließen unter der Moderation von Dr. Kai Bruns (Meercommunity) den Nachmittag noch einmal Revue passieren. Die Teilnehmer hörten aufmerksam zu, als die Gäste erzählten, welche Fragen Sie an dem Nachmittag häufig gehört haben. Natürlich konnten die Teilnehmer auch Fragen stellen. Zum Abschluss der Veranstaltung blieben so mancher Gast und Teilnehmer noch etwas länger, um in gemütlicher Atmosphäre noch Ideen und Anregungen auszutauschen.

Mit sechs hochkarätigen Gästen, einer tollen Organisation durch das Career Service Center und dem MCSC, sowie viel Unterstützung aus der Abteilung E+I, war das Event ein voller Erfolg. Es war tatsächlich keine Seltenheit, dass danach gefragt wurde, wann denn so ein Event das nächste Mal stattfinden wird.

Das Event in Bildern