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Female Entrepreneurship

Das MeerCommunity Startup Center veranstaltet mit startup.niedersachsen am Donnerstag, 21. April, ab 17.30 Uhr im Seminarraum 1.001/002 auf dem Campus Emden eine  Podiumsdiskussion zum Thema „Gründung als Karriereperspektive für Frauen“.  Leiterin des MCSC’s Franziska Facius und Lisa Heinrichs von startup.niedersachsen  werden vier Gründerinnen mit ihren Erfahrungen und Geschichten in den Fokus stellen und eine moderierte Diskussion darüber führen, welche Kompetenzen und Weichenstellungen für eine erfolgreiche Gründung notwendig sind. Die Gesprächsrunde ist ein Teil des Lebendigen Frauenkalenders 2022.

Zu Gast sind folgende Personen:


  • Franziska Pohlmann

    Franziska Pohlmann ist Regisseurin, unter anderem bei Produktionen wie „Schloss Einstein“ oder „Die Krone von Arkus“, und engagiert sich als Unternehmerin für Gründerinnen. Als Host und Initiatiorin von „createF – The Female Founders Show” will sie mehr Sichtbarkeit für weiblich geführte Gründungen schaffen.

  • Laura Elbers

    Laura Elbers ist eine der Gründer*innen von „equalchamps“. Das Unternehmen hat sich Chancengleichheit im Leistungssport durch passende Sponsorings für Sportlerinnen verschrieben. Hinter diesem Social Start-up stecken außer ihr noch Lina Soffner und Miguel Bebensee als IT-Experte. Ihren Firmensitz haben sie im Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg.

  • Ute Tobias

    Als Gründerin der Emder Pflegegenossenschaft wird sich Ute Tobias an der Gesprächsrunde beteiligen. Das Konzept ihrer Idee: Pflegekräfte und Menschen mit (zukünftiger) Pflegebedürftigkeit schließen sich in der Genossenschaft zusammen. Sie organisieren selbstbestimmt Unterstützungsangebote und sozialpflegerische/medizinische Dienstleistungen.

  • Elena Gerdes

    Elena Gerdes ist eine der Gründer*innen von „entirestories“, einem Marktplatz für nachhaltige Newcomer im Modebereich. Alle Labels werden sorgfältig kuratiert, produzieren fair und verwenden nachhaltige Materialalternativen und Produktionsansätze. Die Vision: nachhaltige Mode verständlich, zugänglich und attraktiv machen und somit die Modebranche nachhaltig zu verändern.


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